Wissen alleine genügt nicht

Wissen aneignen allein ist bedeutungslos und bringt uns Menschen leider nichts….

Wenn du es verstehst, was du dir an Wissen angeeignet hast und es in deiner Welt gestaltest und für dich nutzen kannst- dann, ja dann, ist Wissen wertvoll. Nur wer begreift und ins Tun kommt- wer versteht kann Wissen nutzen.

Ich lebe mit den Grundgedanken für mein Leben: Du bist der Gestalter deines Lebens!

So bin ich dabei das Wissen, dass ich mir angeeignet habe- egal in welcher Lebensaufgabe- ins Tun zu bringen. Gut ist es dann gut, wenn ich mir meine Werkzeuge, die ich nutzen kann, immer wieder bewusst mache.

Jeder von uns hat seine Fähigkeiten und Potentiale und jeder hat die Aufgabe diese zu nutzen. Deine Fähigkeiten kann kein anderer nutzen. Du kannst sie einsetzen zum Wohle aller- doch es sind deine.

Ich möchte hier nochmal das Encouraging-Training ansprechen.

Da bekommst du die Möglichkeit dir deiner Fähigkeiten bewusst zu werden, weil es erlaubt ist sich glücklich zu fühlen und ermutigt zu sein. Es ist erlaubt andere Menschen zu ermutigen, dein Blick wird geschärft für dich und für die anderen.

Warum höre ich immer wieder: ich lächelte freundlich und von meinem Gegenüber kam ein fragender Blick oder Unverständnis zurück?  Wo bleibt sie denn in unserer Zeit, die Mitmenschlichkeit, die Sicht auf den Anderen, die Bereitschaft Gutes zu tun?

Die Werte, die sich auch damit beschäftigen, dass Miteinander gut zu gestalten?

Manchmal denke ich sie wird kaputtgemacht von den Medien. Vom Konsum und von dem was da passiert- Verstehen Sie Spaß? Da werden Menschen bewußt in ihren Festen erschüttert und gereizt.

Vielleicht ist meine Sicht schräg- oder auch nicht.

Zurück auf unser wundervolles Training. Hier eignest du dir Wissen an und kommst auch gleich ins Tun. Wenn du nichts tust, dann tut sich nichts.

Also fang an. Verändere etwas, dann wird sich etwas verändern.

Was willst du heute tun? Nicht die großen Brocken bringen das Lächeln im Jetzt und gleich hervor, sondern die kleinen Dinge, die den Alltag bereichern.

Auch in diesem Jahr starten wir wieder einige Trainings im Landkreis. Willst du dabei sein- dann melde dich an.

Eine gute Woche

Sylvia

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schoenaker.theo@gmail.com (Sonntag, 12 Januar 2020 12:20)

    Sprachlich verständlich. inhaltlich gehaltvoll. Hiervon kann man Gutes erwarten. Viel Erfolg zum Wohle aller, Sylvia !