Gästebuch

Wir freuen uns sehr über Feedback und Erfahrungsberichte zu unseren Trainings,
Coachings und Vorträgen.

 

Kommentare: 8
  • #8

    Birgit (Montag, 25 Mai 2020 16:47)

    Mut tut sehr gut!
    Durch das Encouraging Training habe ich als geborener Pessimist gelernt, meinen Blick immer wieder auf das Positive von Ereignissen zu lenken. Dies gibt meinem Leben viel von der Leichtigkeit zurück, die ich irgendwann mal verloren habe. Und dadurch, dass sich in mir eine Veränderung vollzog, habe ich weniger Stress und Druck im Alltag und mit der Familie. Die Ermutigung der Mitmenschen, egal ob privat oder auf der Arbeit, fällt viel leichter und man bemerkt die Einzigartigkeit und die guten Qualitäten seines Gegenübers.
    Aber das Wichtigste: man nimmt sich selbst liebevoller wahr, genauso wie die eigenen positiven Eigenschaften. Jetzt kann ich sagen: "So wie ich bin, bin ich gut genug!" Und das ist ein sehr schönes Gefühl.

    Danke Susanne, dass Du mich dahin geführt hast und alle Teilnehmer auf sehr liebevolle Art begleitest.

    Ich freue mich schon auf die nächste Ermutigung mit Dir, egal ob in der Gruppe oder auf dem Bildschirm, Hauptsache Ermutigung :-)

  • #7

    Brigitte Kasten (Donnerstag, 07 Mai 2020 17:20)

    Hallo, liebe Susanne,
    nun möchte ich Dir auch mal eine E-Mail auf diesem Wege schreiben.
    Es ist ja schon eine längere Zeit her, dass ich bei Dir an einem Trainingskurs
    teilgenommen habe, und unsere Gruppe trifft sich in größeren Abständen immer noch, so dass wir uns immer wieder auf uns zurückbesinnen können, auf das, was wir bei Dir gelernt haben. Und immer wieder gibt es neue inspirierende Überraschungen. Wie im letzten Treffen, wo wir uns - Coronazeiten mäßig - per Video Konferenz getroffen hatten. Es war anfänglich etwas fremd, zumal auch, von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen her, wir uns zum Teil noch nicht so vertraut waren. Wir waren sozusagen aus verschiedenen Gruppen gemischt und wollten doch schon vertrauliche Gespräche führen. Es war eine ganz spannende Erfahrung für mich, und ich war auch positiv neugierig auf diese Art des Zusammentreffens. Du hast es - wie immer - verstanden, mich bzw. uns aus der Reserve zu locken, so dass wir einen sehr interessanten, aufmunternden Abend gemeinsam verbringen konnten. Wir konnten feststellen, dass in dieser uns im gewissen Sinne einschränkenden Zeit, die mit Ängsten verbunden sein kann, es durchaus auch Positives gibt, welches wir vielleicht zu anderen Zeiten nicht so bemerkt haben. "Humor ist die beste Medizin", diese Karte hatte mich schon in den letzten Tagen während der noch andauernden Coronazeit - und schon lange davor - inspiriert und auch andere Ermutigungskarten regen mich immer wieder zum Nachdenken an.
    Liebe Susanne, es gibt noch so viel zu berichten, jedoch möchte ich hiermit schließen und mich herzlich bedanken für Deine Freundlichkeit und Deine ermutigende Vorgehensweise der positiven Wissensvermittlung hinsichtlich des Encouraging Trainings.
    Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen !
    Brigitte Kasten

  • #6

    Folkert Tienken (Donnerstag, 07 Mai 2020 12:52)

    "Ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut genug". Der Satz hängt seit einiger Zeit sichtbar an meinem PC-Drucker. Zu Beginn des Seminars habe ich ihn ehrlich gesagt nicht ganz verstanden und die Aussage als Hinderung jeglicher Weiterentwicklung interpretiert. Meine Sichtweise hat sich gründlich durch das Training von Susanne Ehmann geändert. Mut tut gut - ermutigende Qualitäten kennenlerner und trainieren; das Seminar verbunden mit der Lektüre des Buches "Mut tut gut" ist sehr empfehlenswert. Ich bin froh, dass ich teilgenommen habe - danke, Susanne!

  • #5

    Martin Kemner (Montag, 02 September 2019 12:02)

    Zugegeben, ich war skeptisch, ich bin ein skeptischer Mensch. Ich habe schließlich an einem Wermutigungskurs teilgenommen, weil ich es satt habe meinen Fokus immer auf Fehler und Unzulänglichkeiten zu richten. Wie sagte schon Karl Valentin sinngemäß: "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich ärgere, regnet es auch." In 10 kompakten Einheiten habe ich in der Gruppe Techniken erlernt, die es mir ermöglichen mich selbst, den Alltag und meine Mitmenschen positiver wahrzunehmen. Schon während des Workshops haben sich Eigenwahrnehmung und Beziehungen verbessert, die Nachwirkung ist dauerhaft und verbessert mein Leben. Danke dafür!

  • #4

    Sonja (Donnerstag, 24 August 2017 18:32)

    Liebe Susanne,
    vielen Dank für die interessanten Abende in deinem Training.
    Die Zielsetzung hat mir persönlich sehr viel gebracht, hierdurch bin ich entspannter und ruhiger geworden. Ich stecke mir meine Ziele bewusst
    niedriger, um sie besser erreichen zu können.
    Mut tut gut! Das ist jetzt auch mein Leitsatz.
    Gruß Sonja



  • #3

    S.Steinmann (Samstag, 08 Juli 2017 14:56)

    Hallo liebes Ermutigungsteam,
    heute mal ein großes Lob für Eure tolle Arbeit. Durch Euch habe ich gemerkt: " Ich bin Ich, und so wie Ich bin , bin Ich gut so" und konnte das auch an meine Familie so weitergeben. Durch die verschiedenen Kurse an denen ich mitgenommen habe, konnte ich schon viel Selbstbewußtsein tanken. Meine Sichtweise hat sich seit der Kurse zum Positiven verändert, es ist eine tolle Sache sich mit Anderen auszutauschen und auch festzustellen, dass jeder egal wie/wer er/sie ist, Probleme hat. Bei den Kursen habe ich gelernt , "Jeder handelt im Bereich seiner Möglichkeiten, und manchmal geht es eben nicht anders/oder besser." Danke und macht bitte weiter so :)

  • #2

    Sandra (Mittwoch, 05 Juli 2017 21:39)

    Liebe Susanne,
    auch ich durfte an deinen Kursen zum Encouragingtraining teilnehmen. Noch einmal vielen Dank dafür, dass ich mit dir und den anderen Kursteilnehmern so eine wunderschöne und aufschlussreiche Zeit verbringen konnte.
    Durch das Encouragingtraining habe ich meine Haltung gegenüber den täglichen Anforderungen im Leben positv verändert. Meine Gedanken kann ich jetzt gezielt auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren. Hierdurch entsteht eine innere Zufriedenheit, Geist und Seele werden gestärkt sowie das körperliche Wohlbefinden gefördert. Ich habe mir gegenüber eine mutigere und optimistischere Haltung entwickelt, die sich auch in meinem persönlichen Umfeld spiegelt. Das Encouragingtraining ist eine tolle Erfahrung.
    Herzlichen Gruß, Sandra.

  • #1

    Andrea Rudolph (Montag, 03 Juli 2017 13:28)

    Liebe Susanne,
    einige Zeit ist vergangen, seit ich Deinen wunderbaren “Mut tut Gut” Kurs besucht habe. Vieles konnte ich in diesem Kurs lernen und vertiefen und ich freue mich, dass ich es seither so leicht im täglichen Leben (Familie, Beruf, Freizeit ) anwenden und die positive Wirkung erleben kann. Jeden Morgen erinnern mich meine schriftlich formulierten Zielsätze an unsere schöne gemeinsame Kurszeit. Einige Ziele habe ich schon erreicht und einige neue Ziele sind dazu gekommen (inzwischen geht das wie von selbst). Es hat mir viel Freude und Spaß gemacht, mit Dir und den anderen Kursteilnehmern in entpannter Atmosphäre an mir und an unserem Miteinander zu arbeiten.
    Ich wünsche Dir und uns allen ganz viele Interessenten für Deine Kurse, dass viele daran teilnehmen und dies den positiven Umgang untereinander verstärkt.
    Vielen Dank für eine tolle Zeit und die immer wieder anregenden neuen Angebote von Dir, die ich gerne nutze und die mich voran bringen. Wie bisher bleibe ich gespannt und neugierig, was da noch so kommt.....
    Viele liebe Grüße Andrea Rudolph