Pastorenermutigung ;-)

Am letzten Sonntag war ich mit meiner Familie zu einer Konfirmation eingeladen. Als erstes ging es also in die Kirche. Ob ein Kirchgang mich begeistert, hängt immer von zwei Sachen ab. Die Predigt spricht mich an, und die Musikauswahl ist dem Gottesdienst entsprechend. Das heißt bei einer Konfirmation freue ich mich über frische jugendliche Lieder.

Dieser Konfirmationsgottesdienst war für mich rund. 

Die Musik war klasse (auch die Abwechslung von Orgel und Gitarre) und die Predigt überraschte mich mit einem Überraschungsei. Es ging um den äußeren Schein der Verpackung, die Überraschung dahinter und das man nie weiss was darin ist. "Schokolade reimt sich auf Gnade" :-) und schon denken wir bei unserem nächsten Ü-Ei an  die Kirche...und natürlich Schokolade. Den genauen Inhalt weiss ich nicht mehr und ich möchte auch nichts falsches weiter geben. Ich fand die Idee mit dem Ü-Ei schlicht und ergreifend klasse! Schließlich muss so ein Pastor oder auch eine Pastorin erstmal einen "Aufhänger" haben und dazu einen womit sich die Konfirmanden auch identifizieren können. Fast jeden Sonntag muss da eine Idee sprießen...eine echte Leistung, wenn sie dann auch noch so genial ist.

Das war definitiv eine Danke-Karte wert! Wie immer ohne Unterschrift ließ ich sie oben auf der Empore liegen.

Ich ging dann mit einem guten Gefühl nach Hause und hatte meine Karte bald vergessen. Diesmal sollte ich aber auch ein Feedback erhalten und das kam so:

Am gleichen Abend schrieb mir meine Freundin eine WhatsApp mit einem Bild.

 

"Warst du heute in der Kirche? Das ist doch deine Schrift, oder?" wollte sie wissen. Meine Karte war auf facebook gelandet . Ein Smiley mit roten Wangen dabei und das Wort "überrascht", stand über dem Bild. Ja, schriftliche Ermutigung kommt an :-)

Den Abend hatte die Karte schon 75 Likes bekommen.

Es kostete mich nur wenige Minuten und hat so eine große Wirkung!

 

Also macht mit!

 

Es muss keine tolle Karte sein, im Restaurant z.B. reicht auch ein Bierdeckel oder eine Serviette . Der Gedanke zählt !

 

Sonnige Grüße

 

Susanne vom ErmutigungsTeam

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Burkhard (Montag, 15 August 2016 13:36)

    Liebe Susanne, Eure Idee mit der "Ermutigungskarte" finde ich sehr gut. Es so einfach und wirkungsvoll. Ich selbst mache die Erfahrung, dass ein aufrichtiges Danke oder "es war lecker" immer einen kleinen Sonnenstrahl auf die Gesichter der angesprochenen Menschen zaubert ... und jedesmal bekomme ich dafür ein Lächeln zurück ... und dass tut gut, sage ich Dir ... :)

  • #2

    Susanne (Donnerstag, 18 August 2016 14:42)

    Genau wie dieser Kommentar! :-)