Kontakt über Nationalitäten hinweg

Der freundliche Blick

 

Als ich mich vor einigen Tagen im Ausland aufhielt wollte ich neben meinem Seminarhotel auch ein bisschen die Gegend erkunden. Da ich der Landessprache nicht mächtig bin schlenderte ich mal hier und da - einkaufen geht ja auch ohne Worte….

 

In einem kleinen Lokal bestellte ich  mir eine Pizza

 

- auch ohne viele Worte möglich.

 

Dann setzten sich an den Nebentisch zwei Papas mit ihren Töchtern ca. 3 und 5 Jahre alt.

 

Die kleine guckte fröhlich in der Gegend rum und irgendwann bemerkte sie, dass ich auch in ihre Richtung blickte und wir beide nahmen  Blickkontakt auf- ein bisschen hin und her und irgendwann lächelten wir uns an und ich merkte, wie gut es mir ging dieses Lächeln, dass eindeutig für mich war, anzunehmen und ganz bewusst zu erwidern.

 

Mir ist schon sehr bewusst, dass in unserer Gesellschaft Sprache das größte Kommunikationsmittel ist - doch hier funktionierte Kommunikation ohne Worte über alle Sprachbarrieren hinweg wunderbar.

 

Ein Lächeln übersetzt sich in alle Sprachen gleich. Probiere es aus!

 

Eure Sylvia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0