Was bedeutet Freundschaft?

Ich möchte dich mal kurz bitten zu überlegen, was Freundschaft bedeutet? Nimm dir ruhig einen kleinen Augenblick Zeit. Ich finde es nämlich wichtig, sich dessen Eigenschaften und Werte einmal bewusst zu machen. Zu oft gehen diese Werte nämlich verloren. Dabei sind so unglaublich wichtig.

 

Ich finde Freundschaft bedeutet: Treue, für einander da sein, sich Zeit für den anderen

                                                                  nehmen, dem anderen zuhören, den anderen so

                                                                  akzeptieren wie er ist, Fortschritte anerkennen,

                                                                  den anderen ermutigen und Vertrauen.

 

 

Natürlich gibt es noch viele andere Dinge, aber ich denke das sind erstmal die wichtigsten. Wenn wir uns diese Werte mal anschauen, was können wir in Bezug auf uns selber damit anfangen? Denn es ist wichtig, dass du dir selbst dein bester Freund bist. Du solltest für dich selber der wichtigste Mensch sein.

Vielleicht sagst du jetzt. "Was ich? Nein, meine Kinder sind mir das wichtigste oder mein Partner."

Aber ich möchte das du kurz darüber nachdenkst, was passiert, wenn du nicht mehr kannst. Du kannst dann nicht mehr für deine Kinder oder deinen Partner da sein.

Also ist es wichtig, dass du dir der wichtigste Mensch in deinem Leben bist!

Ermutige dich selbst!

Halte dir selbst die Treue!

Sei für dich da!

Höre dir auch mal zu!

Sehe deine Fortschritte!

Vertraue dir!

Nimm dir Zeit für dich!

 

Das sind Werte die auch im Umgang mit dir selbst unglaublich wichtig sind! Das heißt Freundschaft mit sich selbst schließen. Sei dir selbst dein bester Freund.

Darüber geht die 6. Einheit des Encouraging-Trainings. Eine sehr bereichernde Einheit, so wie natürlich alle anderen auch. Aber ich finde diese Einheit sehr wertvoll, denn wir vergessen im Alltag viel zu oft, uns selbst!

 

Vielleicht fallen dir ja jetzt noch Werte ein, die oben fehlen. Dann kannst du sie gerne unten in die Kommentarfelder schreiben. 😊

 

Einen schönen Sonntag euch allen!

Herzlich Steffi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Webgestaltung von Lena Ehmann; len.ehmann@gmail.com