Höflichkeit im Internet

Ich bin in einigen Gruppen vertreten und auch auf einigen Internetportalen. Immer wieder bekomme ich mit, wie sich fremde Menschen an die Gurgel gehen. Jedes Mal frage ich mich, warum tut das Not?

 

Warum verlieren immer mehr Menschen den Respekt vor anderen Menschen?

 

Mir selber ist das auch schon häufiger passiert. Ich stelle eine Frage oder hinterlasse ein Kommentar und schon ging es los. Dabei gibt es unter den ganzen Ermutigenden Qualitäten, mit denen wir arbeiten auch die Qualität „Einfach mal die Klappe halten“.

 

Erst neulich, ich fand bei Google eine Palme. Sie war unecht, das war mir klar. Leider fand ich unter dem Beitrag nirgends den Namen, so machte ich ein Screenshot und fragte auf FB, ob jemand wüsste wie diese Palme hieß. Da unechte Pflanzen ja nun den echten nachempfunden werden, hatte ich diesbezüglich Hoffnung. Eine Bekannte war dann so höflich und lud mich in eine Palmengruppe ein, wo ich meine Frage nochmal stellen konnte. Puh, und dann ging es los, ich wurde ausgelacht und für dumm erklärt, da dies eine unechte ist. Selbst meine Erklärung, dass ich trotzdem gerne gewusst hätte wie sie heißt, damit ich mir die Palme in natura kaufen könnte, wurde ignoriert. Einen halben Tag später, bekam ich dann von einem netten jungen Mann die Antwort. Nachdem ich mich bei diesem bedankt hatte, bin ich postwendend aus dieser Gruppe ausgetreten und habe meinen Beitrag gelöscht. In so einer Gruppe, wo ein Neuankömmling so empfangen wurde, wollte ich nicht sein.

 

Ich habe während meines Studiums zur Encouraging-Trainerin eine ganz wichtige Erkenntnis bekommen, wir können unser Gegenüber nicht ändern. Wir können nur uns ändern und unsere Sichtweisen und den Gegenüber so akzeptieren wie er ist. Das ist eine wunderbare Sache. Denn du bist wichtig, wertvoll und liebenswert auf deine ganz eigene Weise, aber dein Gegenüber auch.

 

Also, wenn du nichts Positives zu sagen hast, einfach mal die Klappe halten. 😉

 

Eure Steffi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursula Ulli (Sonntag, 19 Januar 2020 21:43)

    Richtig! Ich frage mich auch oft, warum tun sie das? Warum lassen sie sich darauf ein? Sie machen genau das, was beabsichtigt ist, Aufmerksamkeit erteilen. Blöde Ansichten und Aussagen ignorieren wäre die bessere Alternative. Liebe Grüße