Du bist kein Baum

"Du bist der Gestalter deines Lebens!"
Ein ganz toller Satz von Theo Schoenacker. Aber wie ist der eigentlich gemeint?
Ganz einfach: Hast du dir diesen Satz verinnerlicht, kannst du in Zukunft auch nicht mehr rum Jammern, wenn dir eine Situation in deinem Leben nicht gefällt. Das ist die Wahrheit! Denn nur du kannst es ändern. Niemand anderes.
Wenn du traurig bist, kannst auch nur du es ändern, es wieder nicht zu sein. Wenn du sauer bist, kannst auch nur du es ändern. Das gilt natürlich auch für jedes andere Gefühl
Wenn du in Zukunft beispielsweise sagst: "Ich bin aber nur sauer, weil du mich provoziert hast." Mach dir bewusst das der andere nichts für dein Gefühl kann. Denn nur du allein kannst etwas dafür. Du hast dich bewusst oder unbewusst dazu entschieden sauer zu sein und auf die Provokation einzugehen, du hättest dich aber auch anders entscheiden können. Du hättest dich auch dazu entscheiden können, das Verhalten zu ignorieren und es nicht wichtig zu machen.
Wenn du dir das erst einmal bewusst gemacht hast, dass nur du es ändern kannst, wird es dir auch in Zukunft leichter fallen, die verschiedenen Situationen besser zu betrachten. Vielleicht schaust du mal auf festgefahrene Situationen die immer wieder kehren. Vielleicht lassen die sich ändern, wenn du bewusst einfach mal anders reagierst. Denn denke daran: Wenn es dir da, wo du im Leben stehst, nicht gefällt, beweg dich weiter! Du bist kein Baum!
Ich gebe zu es ist gar nicht so einfach. Die Arbeit an sich selbst, denn das heißt ja auch zuzugeben das man nicht perfekt ist. Fehler einräumen. Und das ist schließlich das wonach wir Menschen streben! Perfektionismus! Aber eins lasse dir gesagt sein, den Perfektionismus wird niemand von uns je erreichen. Jeder macht Fehler! Ich! Du! Jeder!
Aber es ist ein tolles Gefühl, wenn du an dir arbeitest und du vielleicht das nächste Mal auf eine festgefahrene Situation anders reagierst und sie damit lockern oder gar lösen kannst.

 

Euch einen schönen Sonntag

 

Steffi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0