Rabeneltern?

Als wir vor ein paar Jahren neu gebaut haben, war für uns klar, wir gestalten den Garten nach unseren Vorlieben. Was dort definitiv nicht drin stehen sollte ist ein Klettergerüst. Damit wollten wir uns den Garten nicht voll bauen.
Da ich Tagesmutter bin, haben wir einen Sandkasten, Sandspielzeug und Bobbycars für die kleinen. Damit sind sie vollkommen zufrieden und buddeln und butschern mit Vorliebe darin.
Aber was ist mit meinen eigenen Kindern? Gut, meinem Großen brauch ich kein Klettergerüst mehr hinstellen, dafür ist er wahrlich zu groß. Aber wäre nicht eine Schaukel oder ein Spielhaus nett für meine Tochter?
Wenn ich mich in den anderen Gärten umschaue, hat hier fast jeder mit Kindern, ein Klettergerüst, Schaukeln oder Spielhäuser. Jeder für sich im Garten. Dann kommen mir Zweifel. Sollten wir sowas auch holen? Sind wir Rabeneltern, weil wir unseren Garten nach unseren Wünschen kreieren, statt ein Spieleparadies zu bauen?
Im nächsten Moment verschwinden meine Zweifel. Denn unsere Kinder sind oft unterwegs. Mein Sohn hatte sowas noch nie und ist dann immer zur naheliegenden Grundschule gefahren. Erst um dort mit Kindern in seinem Alter auf dem Spielplatz zu spielen, später dann um Fußball zu spielen und jetzt ist es seit geraumer Zeit Basketball. Ich persönlich finde es schöner. Er konnte dadurch viele soziale Kontakte knüpfen, ganz ohne uns. Wurde selbstständig.
Meine Tochter ist ein anderer Schlag. Sie spielt auch gerne mal einfach für sich. Im Garten oder ist kreativ. Geht Fahrrad fahren oder Inliner. Aber wenn sie Lust hat, mit anderen zu spielen, dann sind die Kinder oft unterwegs und erkunden die Gegend.
Das finde ich schön, sie entdecken sich. Können soziale Kontakte knüpfen. Lernen andere kennen.
Manchmal frage ich mich, ohne jemanden zu nahe zu treten, ob es gut ist, alles im heimischen Garten zu haben? Geht der soziale Kontakt dadurch verloren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mich würden beide Seiten interessieren, deswegen möchte ich im heutigen Blog zur Diskussion ermutigen. Frei Meinungsäußerung, ohne Vorurteile. Macht ihr mit?

 

Liebe Grüße

Steffi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Webgestaltung von Lena Ehmann; len.ehmann@gmail.com