Druck, Stress, Chaos

Eine meiner leichtesten Übungen! Da bin ich Profi und es geht so ganz von alleine. Ich brauche in der Regel niemanden von außen dazu. Kommt noch was von außen - Klasse! Dann komme ich noch schneller in meinen Stressflow 😉
Ich bin nicht die Einzige, die in dieser Profiliga spielt, vielleicht gehörst du auch dazu?
Das Blöde ist, ich kenne mich mit den Hintergründen von Stress gut aus.
Ich weiß das Stress und Druck sich negativ auf meinen Körper und auf mein Immunsystem auswirkt. UUUAAAHHH! Das macht mir Stress!!! 😱
Zum Glück schlummern in mir noch andere Fähigkeiten.
  •  Ich weiß, dass ich so ticke.
  • Ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut genug!
  • Ich bin der Gestalter meines Lebens!
  • Ich habe einen Werkzeugkasten von Möglichkeiten/Techniken die mir gut tun.
  • Wenn ich nicht weiter weiß, kann ich mir Hilfe holen.
  • Wo ist das Problem????? 

 

Ja, so ist das mit Druck und Stress. Für mich selbst und auch, wenn ich ihn weitergebe. Das habe ich in der Arbeitswelt und in der Kindererziehung immer wieder gelernt. Um so mehr ich den Druck erhöhe, umso größer ist der Widerstand. Gift für die Beziehungen die uns so wichtig sind.
Stimmt die Beziehung, kennt der andere deine Bedürfnisse, dann brauchst du keinen Druck. Es werden sogar Lösungen gefunden auf die du selbst nie gekommen wärst.
Im Kleinen (in meiner kleinen Welt) setze ich vieles um. Schaue ich in die große Welt mit diesem Thema, dann füge ich diese Aussage bzw. den Wunsch des Linzer Virologen Professor Dr.Dr. Martin Haditschaus ein, der mich sehr bewegt hat und dem ich mich von Herzen anschließe:
 Brücken bauen statt Gräben ausheben
Respekt statt Bevormundung
Verständnis statt Ausgrenzung
Verzeihen statt Schuld zuweisen
Vernunft statt Panik
Nächstenliebe statt Einsamkeit
Hoffnung statt Angst
Und zum Schluss und falls du neugierig geworden bist, hier eine Auswahl aus meiner persönlichen „Entspannungs - Werkzeugkiste“:
  • Atmen! So einfach wie wirksam. Atemübungen.
  •  „5 Tibeter“ Übungen am morgen.
  •  Mein Zielsatz bringt mich runter und erdet mich
  • Positive Glaubenssätze die ich aus jedem „Encouraging Training Schoenaker Konzept“ wieder mitnehme und festige.
  •  Mich selbst hinterfragen und wertschätzen.
  • EFT Klopfakkupunktur
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Lernen, neugierig bleiben und wieder lernen
  • Es kann auch alles ganz anders sein!
  • ...
Kennst du weitere Möglichkeiten, dann teile sie gerne und bereichere uns alle!
Ich wünsch dir eine stressfreie Woche!!!!

 

Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Webgestaltung von Lena Ehmann; len.ehmann@gmail.com