Glückstraining? Bei uns heißt das Ermutigung!

Vor 1-2 Wochen schlug ich die Zeitung auf und las mit Interesse einen Artikel mit folgender Überschrift:

 

„Glück ist keine Glückssache“ -  Niedersächsische Forscher entwickeln spezielles Training für Lehrer.

 In Kursen lernen die Teilnehmer, ihre „Glücksanfälligkeit“ zu erhöhen, indem sie mehr darauf achten, Schönes wahrzunehmen, dankbar für Positives sind, sowie sich häufiger gute Taten vornehmen.

Das kommt mir bekannt vor…ein Werbetext des Encouraging Training Schoenaker Konzept®?

Könnte es sein! Klar, die Forscher wollen etwas Gutes - Neues erfinden und es begeistert mich, dass immer mehr Menschen feststellen wie wichtig dieser Ansatz ist. Das es funktioniert, so ein Training, dass wissen wir Encouraging Trainer/innen schon seit über 25 Jahren und ob es nun Glückstraining oder Ermutigungstraining heißt ist dabei grundsätzlich nicht wichtig.

 

Trainieren ist wichtig - Viele Menschen investieren in ihre „Fitness“ gerne Zeit und Geld. Sie wollen z.B. schlanker werden, Ausdauer aufbauen, sich gesund ernähren. Das ist sinnvoll!

Mittlerweile wissen wir, dass Körper und Geist eine Einheit bilden. Von der äußeren Schönheit mal abgesehen, kennst du sicher auch Menschen die von „innen“ strahlen. Sie ziehen andere Menschen an, durch ihre Art und Lebensfreude. Manche Menschen haben diese Kraft in sich, so wie manche Menschen ohne große körperliche Fitness einen tollen gesunden Körper haben.

 

Wie ist es bei Dir? Wie stehst du morgens auf?  Mit welchen Gedanken?

Freust du dich auf den Tag?

Bist du umgeben von Menschen die dich lieben und für dich da sind?

 

Wenn du das mit ganzem Herzen mit „Ja“ beantworten kannst, dann hast du dieses innere Strahlen!

 

Wenn du eher sagst „Na, ja…das kenne ich, wenn Wochenende ist oder ich in den Urlaub fahre“ oder „Das möchte ich auch mal…mit Freude aus dem Bett springen!“, dann versuche es doch mal mit einem seelischen Fitnesstraining! Das Tolle ist, du brauchst nicht warten bis das neue Glückstraining fertig erforscht ist, du kannst mit dem Ermutigungstraining beginnen. Das Ergebnis wird bei aktiver Teilnahme ähnlich sein. Da bin ich mir sicher! Nimmt dein Glück selber in die Hand!

 

Guck doch mal bei Terminen und wenn du nicht so lange warten willst, dann mache den ersten Schritt und schreibe gleich hier deine Gedanken auf. Encouraging Trainer/innen gibt es Deutschland weit – wir helfen dir gerne in deiner Umgebung eine Trainingsmöglichkeit zu finden.

 

Na…willst du mehr? Oder soll lieber alles so bleiben wie es ist?

 

Einen guten Wochenanfang mit einem freudigen Beginn in den neuen Tag wünscht dir…Susanne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0